Bibliothek

In unserer barrierefreien Schulbibliothek liegt eine weit gefächerte Buchauswahl zur Ausleihe und Ansicht bereit. Als ein vielseitiger, beliebter Ort steht dieser betreute Raum besonders Schüler*innen der Unter- und Mittelstufe zur Verfügung. Im Schulalltag, aber auch zu unterrichtsfreien Zeiten, treffen sich hier gelassene Leser*innen oder motivierte Lesegrüppchen zu „Lesestübchen“, Recherche, selbständigen Ausleihen und Rückgaben.  Verschiedene Lese- und Lerntypen erleben hier eine gute Zeit und kommen miteinander ins Gespräch.

Schüler*innen können bibliothekarische Hilfe leisten, sie gestalten auch sonst auf unterschiedliche Weise die Schulbibliothek mit.

Unsere aufmerksame Bibliothekarin ist in engem Austausch und in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrkräften. Sie steht bei besonderen Bedarfen nach Absprache zur Verfügung und trägt auch so zur Pflege der Lesekultur und Literalität an unserer Schule bei.

Interessierte Schüler*innen aller Klassen, Eltern und Lehrkräfte sind herzlich eingeladen, einen eigenen Eindruck zu gewinnen!

Buchspenden werden gerne entgegengenommen und auch Eltern, die sich einbringen wollen, sind herzlich willkommen.

Die Öffnungszeiten werden wöchentlich angepasst und über Aushänge im Unterstufenbereich und an der Bibliothekstüre veröffentlicht.

bibliothek@fwsk.net

Big Band & Combo

Seit vielen Jahren sorgen die grandiose Big Band „The Rolling Steiners“ und die dazugehörige Combo für unvergessliche Musikerlebnisse an der FWSK. Unter der Leitung von Ulrike Arzet entstehen zusammen mit den teilnehmenden Schüler*innen abendfüllende Programme, coole Musikvideos oder spontane Schulhofkonzerte. Die Musiker*innen von Klasse 7 bis Klasse 13 fahren auch mal gemeinsam auf Probenfahrt oder spielen externe Konzerte. Auf alle Fälle macht es Spaß dabei zu sein – im Publikum genauso wie auf der Bühne!

Und wer mal reinhören oder sich informieren möchte, der kann in der Bibliothek CDs erwerben oder sich einfach bei arzet@fwsk.net melden.

Medienbildung bei uns in Kreuzberg

Wir wollen Kindern und Jugendlichen eine Schulzeit mit realen Sinneserlebnissen aller Art ermöglichen, um einen qualitativen Ausgleich zu einer medial geprägten Welt zu bieten. Eine zeitgemäße Waldorfpädagogik will, dass junge Menschen am Ende ihrer Schulzeit den Anforderungen des Lebens der realen wie auch der digitalen Welt gewachsen sind. Deshalb ist alle Erziehung in der Gegenwart auch Medienerziehung.

Die Digitalisierung ist längst fester Bestandteil unserer Lebenswelt und wird auch in Zukunft einen immer größeren Teil im Alltag, im Privaten und in der Arbeitswelt einnehmen. Im digitalen Wandel liegt gleichzeitig ein unglaubliches Potenzial sowie eine unüberschaubare Menge an Herausforderungen – nicht nur für junge Menschen, sondern für uns alle.

Für uns als Freie Waldorfschule Kreuzberg ist es daher das erklärte Ziel, dass unsere Schüler*innen am Ende ihrer Schullaufbahn den Anforderungen des Lebens in einer durch Informationstechnologien geprägten Welt gewachsen sein sollen, dass sie „medienmündig“ in die Welt hinausgehen.

Medienkonzept

Das 2021 entwickelte Medienkonzept gibt einen Einblick, wie Medienbildung an der FWSK bereits stattfindet und in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden soll.

Download Medienkonzept

Download Fahrplan Medienpädagogik

Ein Schaufenster voller alter Computer.

No Blame Approach

Um Mobbing zu stoppen, arbeiten wir an der FWSK mit dem Interventionsprinzip des „No Blame Approach“. Der Grundsatz dieser Methode ist auf Strafen und Schuldzuweisungen zu verzichten. Stattdessen werden die am Mobbing Beteiligten sowie Unterstützer*innen der betroffenen Person(en) aktiv als Helfergruppe in einen Lösungsprozess mit eingebunden. An der FWSK haben wir in der gelebten Praxis bereits gute Erfahrungen mit dem „No Blame Approach“ gemacht.

Mehr Infos gibt es unter https://www.no-blame-approach.de/