Ramadan Mubarak!
Grußkarte für das muslimische Fasten

Heute beginnt Ramadan. Das ist die Zeit, in der wir Muslim*innen fasten. Es ist eine Zeit, in der wir uns besonders viel mit unserer Religion, mit Gott und der Familie beschäftigen. Das Fasten dauert einen Monat. Wir stehen sehr früh auf (um 3 Uhr!!), damit wir es schaffen vor Sonnenaufgang ausgiebig zu frühstücken. Dann versuchen wir, bis die Sonne wieder untergeht nichts zu essen und nichts zu trinken. Auch Kaugummi und Zähneputzen sind dann verboten. Kinder, Kranke, Alte, Schwangere und Reisende fasten nicht, oder nur am Wochenende oder trinken Wasser.

Abends nach Sonnenuntergang kommt die Großfamilie zusammen und es gibt ganz viel leckeres Essen.

Am Ende der Fastenzeit feiern wir das Zuckerfest. Da sagen wir türkisch-stämmigen Menschen: Bayramın mübarek olsun. Arabische Menschen sagen Eid Mubarak. Und beides heißt gesegnetes Ramadanfest.

Da gibt es ganz viele Süßigkeiten, sogar schon zum Frühstück!

Ramadan Mubarak! Wir wünschen euch ein Frohes Fasten!

Salina und Taya aus der 4b

Grußkarte für das muslimische Fasten

Da gibt es ganz viele Süßigkeiten, sogar schon zum Frühstück!

Ramadan Mubarak! Wir wünschen euch ein Frohes Fasten!

Salina und Taya aus der 4b