Anmeldung für die erste Klasse
für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf verlängert sich die Anmeldefrist für das Schuljahr 2025/26
Eltern, die ihre Kinder im Förderzentrum HPT anmelden wollen, können dies weiterhin über den untenstehenden Link tun.
Den Aufnahmeantrag senden Sie bitte in Papierform an das Schulsekretariat.
Wir freuen uns auf eine Bewerbung um einen Schulplatz von Ihnen und Ihrem Kind, sofern es am 30.6. des Einschulungsjahres bereits 6 Jahre alt ist.
Wenn Sie Ihr Kind bereits letztes Jahr bei uns angemeldet haben, bitten wir um eine erneute Anmeldung.
Hier gelangen Sie zur online Anmeldung.
(hier bitte den Link zur Anmeldung)
Das Aufnahmeverfahren wird vom Aufnahmegremium der FWSK in enger Zusammenarbeit mit dem entsprechenden Gremium des Förderzentrums HPT gestaltet. Ziel ist es ein möglichst umfassendes Bild der Kinder zu gewinnen.
Nach Sichtung aller Aufnahmeanträge werden zunächst die Kinder mit (voraussichtlich) sonderpädagogischem Förderbedarf und ihre Eltern zu Einzelterminen eingeladen. Danach lernen wir alle Kinder in kleinen Spielgruppen kennen. Ein besonderes Augenmerk wird in diesen pädagogisch geführten Settings darauf gelegt, ob die Kinder aus waldorfpädagogischer Sicht schulreif sind. Parallel dazu finden Elterngespräche statt.
Wir nehmen in der Regel Kinder in die 1. Klasse auf, die bereits am 30.06. des Einschulungsjahres 6 Jahre alt sind und von uns als schulreif befunden werden. Für jüngere Kinder können Sie bei der Schulanmeldung in Ihrer zuständigen Grundschule eine Rückstellung von der Schulbesuchspflicht beantragen.
Auf dieser Grundlage werden die Klassen des Förderzentrums und die Kooperationsklassen der FWSK zusammengestellt. So bildet sich eine Klassengemeinschaft, in der Diversität in allen Bereichen vorhanden ist.
Für Eltern gibt es während des Aufnahmeprozesses – in der sogenannten Elternschule – die Gelegenheit mehr über unsere Schule und die Waldorfpädagogik im Allgemeinen zu erfahren. Sollten noch keine Geschwisterkinder an unserer Schule sein, setzen wir eine Teilnahme voraus. Die Termine werden hier auf der Website in unserem Kalender veröffentlicht.
Die Zu- und Absagen der Schulplätze werden in der Regel Mitte bis Ende Februar verschickt. Bei einer Zusage vereinbaren Elternvertreter*innen des Finanzkreises in einem gemeinsamen Gespräch mit den Neueltern den einkommensabhängigen Schulbeitrag. Ein erster Elternabend sowie ein Hort-Elternabend finden noch vor den Sommerferien statt.
Bei einem bevorstehenden Quereinstieg hospitiert der/die Schüler*in mindestens eine Woche lang in der zukünftigen Klasse. Die Klassenkonferenz (das sind alle in der Klasse unterrichtenden Lehrkräfte und ggf. Mitarbeitende des Hortes) entscheidet dann über die Aufnahme des/der Schüler*in.
Sobald wir freie Schulplätze anbieten können, wird dieses hier veröffentlicht.
Bitte sehen sie von Anrufen und Besuchen im Sekretariat ab. Vielen Dank!
Bei freien Schulplätzen bitten wir Sie den Aufnahmeantrag, Ihr Motivationsschreiben und Kopien der beiden letzten Zeugnisse (im pdf. Format) an quereinsteiger@fwsk.net zu senden.
Wir bitten herzlich darum, sich nur um tatsächlich freie Plätze und ausschließlich über das untenstehende Formular um diese zu bewerben. Bitte sehen sie von Anrufen und Besuchen im Sekretariat ab. Vielen Dank!
Den Anmeldebogen für einen Quereinstieg können sie hier herunterladen.